Mein zweites Interview im Buchland-Magazin
In der aktuellen Ausgabe des Buchland-Magazins durfte ich wieder ein Autoreninterview geben. Diesmal geht es um mein kleines Buch „Glücksreise durch eine Welt voller Botschaften“. Die aktuelle Ausgabe des Buchland-Magazins können Sie hier ansehen: https://www.novumverlag.com/static_content/pdf/buchland26.pdf.
Und hier der Text des Interviews:
Ein harmonischer Alltag kann so einfach sein
Sie haben mit Ihrem Alltagsratgeber ein sehr besonderes Sachbuch entworfen. Was war Ihnen am wichtigsten?
ALLE Menschen und ALLE Generationen zu erreichen. Ich wünsche mir, dass dieser Alltagsratgeber ein Wegbegleiter für uns alle wird, um einen Alltag zu schaffen, in dem Dankbarkeit, Rücksicht, Respekt und Wertschätzung wieder eine wichtige Rolle spielen. Jede Botschaft ist mit entsprechenden Bildern versehen. Wie kam es zu dieser Idee? In meinem Ratgeber liegt der Fokus vor allem auf Kindern und Jugendlichen, denn sie sind ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft und es liegt an uns, sie zu fördern, zu unterstützen und ihnen das Vertrauen in ihre Träume zu geben. Nachdem ich die Botschaften für Kinder und Jugendliche mit den entsprechenden Bildern fertiggestellt habe, kam mir die Idee, auch die anderen Botschaften so zu versehen. Ich bin mir sicher, dass sich viele Botschaften mit den Bildern besser verinnerlichen lassen.
Warum ist Ihnen dieses Buchprojekt so wichtig?
Meine „Glücksreise durch eine bunte Welt voller Botschaften“ ist mein absolutes Herzensprojekt. Wir haben die letzten Jahre alle sehr herausfordernde Zeiten erlebt. Und gerade in diesen Zeiten sind Werte wie Respekt, Rücksicht, Dankbarkeit, Wertschätzung und Nächstenliebe auf der Strecke geblieben. Ich wünsche mir sehr, dass wir alle mit meinen Botschaften Botschafter des Alltags werden: Denn meine Botschaften sind UNSERE Botschaften für ein respektvolles und harmonisches Miteinander.
Sie sprechen in Ihrem Ratgeber wichtige Themen an wie Rassismus, sexuelle Diversität und Mobbing. Warum sind Ihnen diese Themen besonders wichtig?
Es macht mich unfassbar traurig und wütend zu sehen, dass diese „Themen“, die längst alltäglich und geprägt von Toleranz, Respekt und Akzeptanz sein sollten, immer noch unsere Gesellschaft spalten. Aus diesem Grund ist es mir wichtig, Kinder und Jugendliche mit meinen Botschaften für die Wichtigkeit dieser Werte zu sensibilisieren.
Sie selbst bezeichnen sich als die Autorin mit Botschaft. Können wir weitere Botschaften erwarten?
Ich werde in meinen weiteren Büchern die Botschaften aus der „Glücksreise“ erwähnen, um auch auf diese Art viele Leser und Leserinnen zu erreichen. Das ist ein wichtiger und entscheidender Schritt, denn ein harmonischer und respektvoller Alltag kann mit den Zauberwörtern „Hallo“, „Tschüss“, „Bitte“, „Danke“ und einem Lächeln so einfach sein.